Unter Social Media versteht man den Austausch von Informationen (Meinungen, Erfahrungen, Bilder, Videos …) über „soziale Kanäle“ wie z.B. Facebook, Twitter, Youtube, Foren, Blogs.

Für Unternehmen wird sich über kurz oder lang nicht mehr die Frage stellen: „Social Media, ja oder nein“, sondern „Wie integriere ich es am besten in meinem Unternehmen?“ Social Media findet statt, mit oder ohne aktiver Beteiligung der jeweiligen Unternehmen. Social Media sollte von den Unternehmen nicht als vorübergehender Hype betrachtet werden, denn die Vorteile die Social Media den Unternehmen bringt sind vielfältig und werden in Zukunft weiter zunehmen.

Vorteile von Social Media für Unternehmen

  • Branding
  • Verbesserung des Suchmaschinenranking (SEO)
  • Informationskanal für den Kunden und für das Unternehmen
  • Umsatzsteigerung
  • Reputation Management
  • Neukundengewinnung
  • Förderung der Kundenbindung durch Dialog mit dem Kunden
  • Userfeedbacks können zu Produktentwicklungen und Produktinnovationen führen
  • E-Recruitment

Aus Unternehmenssicht sind aus dem Bereich Social Media für den Einstieg vor allem Facebook, Google+, Twitter und Youtube einzustufen. Generell empfiehlt es sich, Inhalte die in sozialen Kanälen geteilt werden sollen auf der Unternehmensseite in einem Blog oder einer einzelnen Seite (bei beständigem Inhalt) zu erstellen und von dort aus in den oben genannten Kanälen zu teilen.

Ein planloses Vorgehen ist aber, wie bei allen strategischen Entscheidungen im Unternehmen, auch im Bereich Social Media nicht zu empfehlen. Wird die Kommunikationstrategie des Unternehmens nicht an die sich durch Social Media veränderten Art der Kommunikation angepasst kann sich der vorschnelle Vorstoß schnell zu einem Desaster entwickeln. Eine Richtlinie für den internen Umgang mit den verschiedenen Social Media Kanälen wird dringend empfohlen.

Social Media kann man nach dem anfänglichen Hype einfach als weiteren Kanal betrachten über den Inhalte verbreitet werden. 

Unsere Leistungen im Bereich Social Media

Wir beraten und unterstützen Sie bei der grundlegenden Erstellung der sozialen Kanäle sowie bei deren weiteren Pflege. Hierzu gehören u.a. die folgenden Leistungen:

  • Anmeldung bei den sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+, Twitter, Youtube oder Pinterest
  • Erstellung aller notwendigen rechtlichen Inhalte
  • Erstellung aller graphischen Elemente durch unsere Graphikerin
  • Schulungen für Sie und Ihre Mitarbeiter
  • Anmeldung und grundlegende Konfiguration von Verwaltungstools zur Pflege der Netzwerke

Anfrage Social Media

Felder gekennzeichnet mit * sind Pflichtfelder